Uncategorized

Wie installiert man Sonnenkollektoren auf dem Balkon?

Bewohner von Wohnanlagen, aber auch Eigenheimbesitzer, überlegen jetzt, wie sie Stromkosten sparen können. Solarkraftwerke sind auf den Dächern von Privathäusern weit verbreitet, aber Solarmodule auf Balkonen und Loggien sind eher ungewöhnlich. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie eine Solaranlage auf Ihrem Balkon anbringen und was Sie dafür benötigen. Überlegen Sie, wo Sie eine Solaranlage auf dem Balkon anbringen möchten.

Wie bringt man die Solaranlage auf dem Balkon aufstellen

Für eine solche kleine Anlage auf einem Balkon oder einer Loggia werden in der Regel polykristalline Module verwendet. Im Gegensatz zu den teureren monokristallinen Batterien können polykristalline Batterien auch bei Bewölkung in ihrem normalen Modus weiterarbeiten. Die Platzierung und der Standort rechtfertigen diese Entscheidung. Wenn Ihr Balkon nach Süden ausgerichtet ist, ist dies zweifelsohne eine positive Sache. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Die Montage eines Solarpanels für einen Balkon kann sowohl auf der Ost- als auch auf der Westseite erfolgen, wobei jedoch zu beachten ist, dass die Stromerzeugung in diesem Fall geringer ist. Wo sollte ein Solarmodul auf dem Balkon installiert werden? Die Lösung ist einfach: auf dem Dach, vorausgesetzt, es gibt ein solches. Allerdings muss die Neigung des Daches berücksichtigt werden.

Vor – und Nachteile der Installation von Solaranlage auf dem Balkon aufstellen

Solarmodule können auf einem Balkon auch an anderen Stellen als dem Dach installiert werden, z. B:
  • Außerhalb des Balkons, d. h. an der Außenseite des Balkons. Wenn Ihr Balkon nicht verglast ist, können Sie diese Art der Installation verwenden. Bei dieser Option ist eine leichte Neigung nach oben möglich. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Paneel so viel Licht wie möglich erhält.
  • Wenn Sie im obersten Stockwerk wohnen, können Sie möglicherweise Solarmodule auf dem Dach Ihres Balkons (Loggia) installieren.
  • Solarmodule können auch an der Innenseite von Fenstern angebracht werden. In diesem Fall ist das Solarmodul vor den Elementen wie Wind, Regen und Schnee geschützt. Allerdings ist der Wirkungsgrad des Solarmoduls in diesem Fall geringer, wie Verbraucher festgestellt haben. Außerdem dringt aufgrund der Undurchsichtigkeit des Paneels weniger Sonnenlicht in den Raum ein, was zu einem dunkleren Zuhause führt.

Koordinierung der Installation der Sonnenkollektoren auf dem Balkon

Solarmodule, die auf einem Balkon installiert werden, haben eine Reihe von Nachteilen. Die Installation von Paneelen auf dem Balkon kann manchmal das Gesamtbild der Wohnung beeinträchtigen. Diese Installation sollte mit Ihrer Wohnungsverwaltung oder Wohnungsbaugenossenschaft abgesprochen und koordiniert werden. Andernfalls ist es möglich, dass Vertreter der Behörden die Entfernung der Paneele verlangen, was für Sie unangenehm ist. Immerhin haben Sie Geld in den Sand gesetzt. Das nächste Problem ist, dass die Installation von Sonnenkollektoren auf Ihrem Balkon oder Ihrer Loggia nicht immer der beste Ort ist. Wie Sie vielleicht wissen, erzeugt ein Solarmodul den meisten Strom, wenn seine Vorderseite nach Süden geneigt ist. Das liegt daran, dass die Südseite des Hauses mehr Sonne abbekommt, was zu einer höheren Stromerzeugung führt, als wenn die Solarmodule auf der Nord-, West- oder Ostseite des Hauses installiert sind. Folglich sollte die Südseite zuerst installiert werden.

Leave a Reply